Digitalwerkstatt – #2: Informelle Kommunikation

In der Kaffeeküche eine wichtige Info aufschnappen; oder mal bei einem After-Work Drink über scheinbar Belangloses philosophieren. Informelle Kommunikation erhöht das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Zufriedenheit im Job. In Zeiten von zunehmender Remote Work, scheint das Informelle auf der Strecke zu bleiben, was zu großen Herausforderungen führt. Denn

85% der Kommunikation im Unternehmensumfeld erfolgt informell!*

Im Rahmen der zweiten DIGITALWERKSTATT der HR Experts Vorarlberg konnten zwei konkrete Methoden erprobt werden, um die informelle Kommunikation in einem Unternehmensumfeld zu fördern:

(1) Coffee Roulette: eine einfache Methode um die „zufälligen“ Office-Unterhaltungen auch digital zu ermöglichen

(2) Digital Fun Event: eine witzige Möglichkeit, um den Büroalltag zu pausieren, und Kolleginnen und Kollegen auch mal komplett unprofessionell zu erleben 😆

Danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das aktive Mitmachen. Die gezeigten Präsentationsfolien findet ihr hier.

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen unserer DIGITALWERKSTATT!

*Kraut, Robert E. et al. “Informal communication in organizations: Form, function and technology.” (1990)